Die Scream-Saga, 1996 von Wes Craven ins Leben gerufen, hat im Genre von unauslöschliche Spuren hinterlassen Schlitzer, es wiederzubeleben und eine Welle neuer Generationen von Horrorfilmfans mit sich zu bringen. Mit bisher sechs Filmen und einer Spin-off-Serie ist die Franchise hat es geschafft, die ganze Zeit über relevant zu bleiben, mit einer ganzen Reihe von Wendungen in der Handlung, die die Zuschauer in Atem gehalten haben.
Wenn Sie angesichts der bevorstehenden Ankunft von Halloween darüber nachdenken, einen Marathon der Saga zu veranstalten, ist es wichtig zu verstehen, was Bestellen Sie Filme Schreien. Und obwohl die Saga einer ziemlich klaren chronologischen Linie folgt, gibt es mehrere Möglichkeiten, sich den Filmen und Serien zu nähern, um Verwirrung zu vermeiden, insbesondere nach der Ankunft der neuesten Fortsetzungen.
Als nächstes entlarven wir Sie die beste Reihenfolge zum Ansehen Schreien, Respekt vor Ihrer Erzählung:
- Schrei (1996)
- Schrei 2 (1997)
- Schrei 3 (2000)
- Schrei 4 (2011)
- Schrei (2022)
- Schrei 6 (2023)
Scream: Watch Who's Calling (1996)
Veröffentlichungsdatum: 1996 Regie: Wes Craven
Der Originalfilm, mit dem alles begann und in dem wir Sidney Prescott (Neve Campbell) und Ghostface kennenlernten, einen maskierten Mörder, der die Bewohner von Woodsboro in Angst und Schrecken versetzt. Mit einem unvergesslichen Prolog mit Drew Barrymore in der Hauptrolle, Schrei (1996) markiert ein Vorher und Nachher im Genre von Schlitzer, Nicht nur wegen der schockierenden Mordszenen, sondern auch wegen der Art und Weise, wie die Charaktere die Regeln von Horrorfilmen kennen und diskutieren und sie in ihrem Überlebenskampf auf die Spitze treiben.
Sehen Sie sich zuerst diesen Film an grundlegend, Es legt den Grundstein für alle Schlüsselfiguren, stellt die Regeln des Horrorfilms vor, die in der gesamten Saga erforscht (und untergraben) werden, und ermöglicht es Ihnen, die kleinen Details und Wendungen, die später in anderen Lieferungen kommen, voll und ganz zu schätzen.
Schrei 2 (1997)
Veröffentlichungsdatum: 1997 Regie: Wes Craven
Ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Teils versucht Sidney Prescott, sein Leben an der Universität wieder aufzubauen. Doch ein neuer Mörder setzt die Ghostface-Maske auf und beginnt eine weitere Mordserie. Schrei 2 (1997)behält weiterhin den metanarrativen Geist des ersten bei und parodiert dieses Mal die Fortsetzungen des Films.
Viele Kritiker und Fans betrachten diese Fortsetzung als einer der besten im Franchise, da es ihm gelingt, die Geschichte zu erweitern und den Charakteren, die den ersten Film überlebt haben, eine großartige Entwicklung zu ermöglichen. Darüber hinaus werden neue Charaktere vorgestellt, die in den folgenden Teilen eine Schlüsselrolle spielen.
Schrei 3 (2000)
Veröffentlichungsdatum: 2000 Regie: Wes Craven
Der dritte Teil spielt in Hollywood, wo der dritte Film über die Woodsboro-Morde gedreht wird. Schrei 3 Es hat einen leichteren Ton als seine Vorgänger und viele halten es daher für den schwächsten Teil der Saga. Wes Craven und das Autorenteam versuchen, die Trilogie mit einem stärkeren Fokus auf Humor und einer Abrundung von Sidneys Geschichte abzuschließen.
Obwohl es vielleicht nicht der Lieblingsfilm der Fans ist, ist es wichtig, ihn anzusehen, um zu verstehen, wie der erste Bogen der Trilogie endet und wie sich einige Charaktere weiterentwickeln und sich von der Saga verabschieden.
Schrei 4 (2011)
Veröffentlichungsdatum: 2011 Regie: Wes Craven
Schrei 4 findet zehn Jahre nach den Ereignissen von statt Schrei 3. Sidney kehrt als Autorin eines Buches nach Woodsboro zurück, findet sich aber bald wieder im Zentrum einer neuen Mordwelle wieder. Dieser Film kombiniert Elemente eines Remakes und einer Fortsetzung und berührt Themen wie soziale Netzwerke und die Auswirkungen von Horrorfilmen auf neue Generationen.
Ist letzter Film von Wes Craven vor seinem Tod und wird von vielen als einer der stärksten Teile der Saga angesehen. Darüber hinaus werden mehrere Themen und Charaktere festgelegt, die für die neuesten Teile der Franchise wichtig sein werden.
Schrei (2022)
Veröffentlichungsdatum: 2022 Direktoren: Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett
Auch bekannt als Schrei 5Dieser Film markiert den Beginn einer neuen Ära für die Saga. Ghostface ist zurück und das Erbe der ursprünglichen Morde verfolgt die neue Generation.
Hier finden wir die Beteiligung neuer Charaktere wie Sam und Tara Carpenter, gespielt von Melissa Barrera bzw. Jenna Ortega, sowie der Wiederauftauchen klassischer Charaktere wie Sidney, Gale und Dewey – was auch für Fans der Saga ein Anziehungspunkt ist.
Scream VI (2023)
Veröffentlichungsdatum: 2023 Direktoren: Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett
Der sechste Teil bringt den Schrecken von Ghostface nach New York, wo die Charaktere, die Woodsboro verlassen haben, sich ihrer Vergangenheit und neuen Bedrohungen stellen müssen. Es ist eines der intensivsten der Saga, voller Action und mit einem dunkleren Ton.
Die Zukunft des Franchise scheint weiter zu wachsen. Angesichts der soliden Grundlagen, die seine neueste Trilogie geschaffen hat, ist es nicht verwunderlich, dass bereits ein neuer Teil in Arbeit ist. Das wird erwartet Schrei VII, unter der Regie von Kevin Williamson und geschrieben von Guy Busick, wird 2019 von Paramount Pictures veröffentlicht Februar 2026. Es wird noch eine Weile dauern, bis wir es auf der großen Leinwand sehen, aber es ist klar, dass das Erbe von Ghostface intakt bleibt.